Julian Wöhr, Hallesche Krankenversicherung

SEHR GUT ist meine Gesamtnote für das Seminar New Work Performancemanagement / Agiles Performancemanagement. Der Referent Gunther Wolf verfügt über großes Know-how, gibt viele Praxisbeispiele und ist auf die Teilnehmer und ihre Fragen bzw. Praxisfälle gut eingegangen. Inhaltlich besonders wertvoll fand ich alle Themen rund um das Thema „Vergütungssystematik“ und OKR.

Andreas Müller, Volkswagen AG

Objective Optimization ist DAS Bonussystem für agile Teams. Die Anwendung von Objective Optimization hat nur Vorteile. Wer hierauf verzichtet, verzichtet auf eine höchst wirksame Mixtur aus intrinsischer und extrinsischer Motivation.

Khaled Althausen, Energienetze Mittelrhein

SEHR GUT ist meine Gesamtbewertung für das Seminar „Führen mit Zielen“. Der Referent Gunther Wolf ist sehr flexibel und ging auf die Wünsche, Themen und Fragen der Teilnehmer sehr gut ein. Das Thema „Für die Ziele motivieren“ fand ich besonders wertvoll.

Dr. Ralf Wiebe, RKW

Das Feedback der Teilnehmer der RKW AG „Finanz- und Rechnungswesen / Controlling“ zu dem Vortrag von Gunther Wolf über Performance Management war sehr gut. Hervorzuheben ist seine starke Ausrichtung auf die praktische Anwendbarkeit des Performance Management Systems und der Instrumente wie beispielsweise dem Funnel Modell oder der Wolf´schen Zwiebel.

Alexandra Mees, The Swatch Group (Deutschland)

Das Führungskräftetraining über Zielvereinbarung war BESSER ALS SEHR GUT, ich bin begeistert von dem Training und dem Referenten Gunther Wolf! Er ist authentisch, dynamisch, praxisbezogen und humorvoll. Besonders wertvoll waren der Prozess für Zielvereinbarungen, die Beispiele aus der Praxis und Erfahrungen.

Stephan Leimbach, Liebherr Verzahntechnik

Das Seminar „Führen mit Zielen“ und Referent Gunther Wolf haben mich begeistert: Gesamtnote „BESSER ALS SEHR GUT“! Der Referent: Hohe Kompetenz, Überzeugungskraft, Charisma, Fachwissen, guter Typ! Besonders hilfreich fand ich die Fallbeispiele aus der Praxis und die sehr guten Umsetzungsvorschläge.

Markus Piossek, Tebis AG

Das Führungskräfte-Training über Ziele vereinbaren und das Führen mit Zielen war besser als SEHR GUT! Trainer Gunther Wolf bringt praxisnahe Beispiele, hat hohe Kompetenz auch im Bereich der Führungspsychologie und viel Humor. Gerade die psychologischen Aspekte im Umgang mit Mitarbeitern waren für mich besonders interessant.

Heinz Dragon, Winkemann

Das Zielvereinbarungs-Training war SEHR GUT! Besonders gut waren die Praxisbeispiele zur Veranschaulichung und die Methoden, um Kompetenzen zu erkennen und Performance zu steuern.

Frank Pollack, Handwerk Magazin

Bei einer Zielvereinbarung ist der Konflikt vorprogrammiert. Der Chef versucht, maximale Leistung von seinen Mitarbeitern abzufordern. Arbeitnehmer hingegen setzen sich lieber niedrigere Ziele, die sie bequem erreichen können. Der Ausweg aus dieser Misere: Objective Optimization statt Zielvereinbarung. Der Unterschied: Bei Objective Optimization legt der Mitarbeiter sein persönliches Ziel ganz alleine fest – ohne Chef. Der Clou: Nur wenn der Arbeitnehmer sein Ziel exakt erreicht, erhält er die maximale Prämie. Liegt er darunter oder darüber gibt es weniger. Extremen Tiefstapeln wird damit ein Riegel vorgeschoben, da sich der Mitarbeiter damit ins eigene Fleisch schneiden würde.

Claudia Lennartz, Studierendenwerk Berlin

Der Referent hat eine lebhafte Methodik, eine klare Ausdrucksweise und eine gute Interaktion mit den Teilnehmern. Inhaltlich besonders hilfreich: Zielverknüpfungen, Performance-Spirale, Entkopplung von festen und variablen Entgeltbestandteilen.

Sinje Friedrichs, Personalleitung bei Knettenbrech & Gurdulic

Das Seminar über Zielvereinbarungssysteme und variable Vergütungssysteme war besser als SEHR GUT. Ich bin sehr begeistert, auch wenn das Thema für einen Tag zu komplex ist. Der Input des Referenten Gunther Wolf war sehr wertvoll und könnte zwei Tage spielend ausfüllen. Besonders wertvoll fand ich die Themen „Performance Management Spirale“, „Maßnahmen oder Ziele?“ sowie die Arten der variablen Vergütungsmodelle. Referent Gunther Wolf ist sehr agil, er trägt lebhaft vor, erklärt gut und sorgt immer für direkten Praxisbezug.

Oliver Setzer, ThyssenKrupp Marine Systems

Das Führungskräftetraining „Ziele vereinbaren“ war SEHR GUT. Referent Gunther Wolf hat hohe Fachkompetenz und gibt viele plastische, praktische Beispiele. Besonders wertvolle Inhalte waren die KAP, die Motive und die Performance-Management-Spirale.

Yvonne Kleinmichel, Wilhelm Reuss

SEHR GUT: Der Vortragsstil des Referenten ist besonders gut. Besonders wertvoll fand ich die Themen „Performance Management“ und „Systeme der variablen Vergütung“.

Marietta Kandler-Pralle, Pralle Logistik

Insgesamt SEHR GUT. An Gunther Wolf gefielen mir seine klaren Aussagen und seine klare Position bzgl. Low Performance. Er hat sich situativ auf alle Themen der Teilnehmer eingelassen und ist von der Tagesordnung abgewichen, wenn es sein musste. Interessant fand ich die strategische Einordnung der Mitarbeiter und die hieran orientierten Vorgehensweisen bzw. Instrumente.

Martina Stahnisch, KSR

Gesamtnote: Sehr gut! Die lockere Art und Weise des Dozenten, die bildhafte Erarbeitung der Seminarinhalte und die Performance-Management-Spirale fand ich besonders gut: Führungsaufgaben bei Potenzial -> Leistung -> Erfolg.

Stefan Rüttiger, Geschäftsführender Gesellschafter News Innovativ

Ein SEHR GUT für Seminar und Referent! Besonders wertvoll: die Performance-Management-Spirale, die Informationsflüsse, die Objective Optimization. Gunther Wolf hat die Teilnehmer sehr versiert und zugleich locker durchs Thema geführt. Man merkt, dass er jahrelange Erfahrung bei diesem Thema hat. Sehr gute Lösungsansätze!! Herzlichen Dank!